Gewinnermagazin - Pressebericht

04.01.2023

Salesum

Weiterbildung leicht gemacht – effektiv, schnell, günstig

Salvatore Righettino, Jenny Righettino und Marco Salamon sind die Gründer von Salesum Swiss Academy GmbH, einer Online-Schulungsplattform für Mitarbeiter der Versicherungsbranche in der Schweiz. Sie haben es geschafft, eine effiziente Lösung für die großen Herausforderungen zu entwickeln, denen sich die Branche aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben stellen muss. Im Interview verraten die drei Unternehmer, warum ihr Angebot so besonders ist, was es mit dem Cicero-System auf sich hat und wie die Salesum Swiss Academy GmbH die Branche revolutioniert.

In der Schweiz unterliegen alle Personen, die als Verkäufer, Vermittler oder Berater in der Versicherungsbranche tätig sind, der Lizenzierung durch die Certified Insurance Competence, kurz Cicero. Cicero trägt als Gütesiegel für Beraterinnen und Berater, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, dazu bei, die Qualität der Versicherungsbranche zu steigern. Mit regelmäßigen Schulungen und Trainings können die Mitarbeiter der Branche sogenannte Cicero-Credits sammeln. „Was jahrelang ein Bonus war, mit dem man sich von der Masse abheben konnte, ist jetzt Pflicht geworden“, erklären Salvatore Righettino, Jenny Righettino und Marco Salamon, die Gründer der Salesum Swiss Academy GmbH.

„Du musst dich eigenverantwortlich um deine erforderlichen Cicero-Credits kümmern, ansonsten verlierst du deine Lizenz.“ Das Gesetz, das in der Schweiz zum 01. Juli in Kraft getreten ist, stellt die Branche vor große Herausforderungen. Die Experten der Salesum Swiss Academy GmbH kennen diese Herausforderungen und wie man mit ihnen umgeht, darum haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden genau dabei zu unterstützen.

Salvatore Righettino und Marco Salamon sind selbst in der Versicherungsbranche tätig und wissen, wie zeit- und kostenintensiv die regelmäßigen Schulungen sind. Gemeinsam mit der Finanzexpertin Jenny Righettino haben sie eine Lösung entwickelt, die es ihren Branchenkollegen ermöglicht, unkompliziert sowie zeit- und ortsunabhängig qualitative Cicero-Credits zu sammeln. Das Trainingsangebot, welches ihre Lernplattform Salesum zu bieten hat, ist top-aktuell, hocheffizient und bislang einzigartig. Im Interview verraten die drei Gründer, wie ihre Geschäftsidee entstanden ist, was sie von anderen Anbietern unterscheidet und was sie mit der Salesum Swiss Academy GmbH zukünftig noch erreichen wollen.

Salvatore Righettino, Jenny Righettino und Marco Salamon von der Salesum Swiss Academy GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Salvatore Righettino, Jenny Righettino und Marco Salamon! Ihr seid die Gründer der Salesum Swiss Academy GmbH. Was verbirgt sich dahinter und wie kam es zu der Geschäftsidee?

Salvatore Righettino: Marco und ich kommen ursprünglich aus dem Außendienst, meine Frau Jenny kommt aus der Finanzbuchhaltung. Bei unserer Tätigkeit im Außendienst der Versicherungsbranche haben wir immer wieder die gleiche Problematik gesehen: das Sammeln der Cicero-Credits. Es ist so, dass in der Schweiz alle Verkäufer, Berater oder Vermittler die Lizenzierung durch diese Cicero-Credits, also Certified Insurance Competence, benötigen.

Dabei ist Cicero so etwas wie ein Gütesiegel, um den qualitativen Anspruch in dieser Branche zu steigern. Das Erreichen dieser Credits ist für die Betroffenen mit einem großen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Dass die Gesetzgebung aus einem Wunschdenken eine Pflicht macht, bringt viele Menschen unserer Branche in eine schwierige Situation. Daher haben meine Kollegen und ich daran gearbeitet, eine Lösung zu finden. Unser Ziel war es, eine Möglichkeit zu schaffen, die es erlaubt schnell, effektiv und günstig an die benötigten Credits zu gelangen. So ist die Idee für unsere Plattform entstanden und mündete in der heutigen Salesum Swiss Academy GmbH.

Marco Salamon über die Pflicht der regelmäßigen Weiterbildung

Was hat es mit dem Cicero-System im Einzelnen auf sich und welchen Einfluss hat die aktuelle Gesetzesänderung auf eure Branche?

Marco Salamon: In der Schweiz ist so, dass man eine Grundausbildung absolviert haben muss, um als Versicherungsberater tätig sein zu dürfen. Diese Ausbildung nennt sich Versicherungs­vermittler/in VBV und nachdem man sie abgeschlossen hat, muss man sich über Cicero registrieren, um den Beruf ausüben zu können. Man bezahlt eine Pauschale von 150 Franken im Jahr und seit dem 01. Juli ist man außerdem verpflichtet, innerhalb der nächsten zwei Jahre 60 der bereits erwähnten Cicero-Credits zu sammeln. Einen dieser Credits erhält man für 45 Minuten Weiterbildung. Man kann sich also gut vorstellen, welcher Aufwand dahintersteckt und wie hart und zeitintensiv es ist, diese Vorgaben zu erfüllen. Als Brancheninsider haben wir mit der Salesum Swiss Academy GmbH frühzeitig mitbekommen, dass diese Pflicht im Gespräch ist und uns entsprechend vorbereitet. Zum 1. Juli, als das Gesetz in Kraft trat, hatten wir unser Angebot bereits fertig aufgestellt.

Während unserer täglichen Arbeit wurden wir in den letzten Jahren alle immer wieder mit Cicero konfrontiert und mussten uns selbst regelmäßig weiterbilden. Das konnte auch mal ein Samstag sein, an dem wir unsere Freizeit opfern mussten, um Punkte zu sammeln. Wir kennen die Problematik aus dieser Perspektive also sehr gut und haben uns schon lange Gedanken darüber gemacht, eine Alternative zu entwickeln, die die Situation für alle erleichtert. Mit der Gesetzesänderung zum 01. Juli ist die Relevanz unseres Angebots natürlich noch einmal stark gestiegen.

Jenny Righettino von der Salesum Swiss Academy GmbH: Effiziente Lösungen für die Versicherungsbranche

Wer zählt zur Zielgruppe der Salesum Swiss Academy GmbH? An wen richtet sich euer Angebot und wo seid ihr überall tätig?

Jenny Righettino: Unser Angebot richtet sich an jeden Versicherungs- oder Telefonberater, aber auch an diverse Firmen. Schließlich ist jeder Mitarbeiter eines Versicherungsunternehmens dazu verpflichtet, die erforderlichen Credits zu sammeln, um seinen Beruf ausüben zu dürfen. Darum sind wir von der Salesum Swiss Academy GmbH besonders für Unternehmen interessant. Wir sind ausschließlich in der Schweiz tätig, da das System der Cicero-Credits nur hier relevant ist.

Grundsätzlich haben wir immer zwei verschiedene Zielgruppen. Einerseits gibt es die, die einen Kurs buchen, aber auch etwas lernen wollen. Sie machen es gerne, gehen jede Folie einzeln durch und überlegen, wie sie die Aufgaben sinnvoll lösen können. Zudem gibt es Teilnehmer, die einfach nur ihre Punkte erreichen wollen – weil sie es eben müssen. Das können wir natürlich nicht steuern. Unsere Schulungen basieren auf unser aller Erfahrungen und sind sehr fundiert, sodass wir eine enorm hohe Qualität bieten können.

Salvatore Righettino, was macht euer Angebot so besonders?

Salvatore Righettino : Wir verfügen als Team über eine sehr hohe Qualität und zahlreiche Erfahrungen. Der Vorteil unseres Programms von Salesum Swiss Academy GmbH ist, dass man es jederzeit, zeit- und ortsunabhängig absolvieren kann.

Viele begehen auch den Fehler, zu lange zu warten. Ist die Cicero-Deadline jedoch erst einmal erreicht, kostet es schnell die Lizenz. Darum war es uns so wichtig, dass die Trainings online, flexibel und selbstständig absolviert werden können – ohne, dass man dafür zum Beispiel in einem Schulungsraum sitzen muss. So kann man die Credits auch entspannt neben dem Vollzeitberuf sammeln.

Flexibel, bedarfsgerecht und sicher mit der Salesum Swiss Academy GmbH Cicero-Credits sammeln

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Salesum Swiss Academy GmbH ab? Sind eure Schulungen auf den vollen Zeitraum von zwei Jahren ausgelegt und ist es euren Kunden auch möglich, nur einzelne Credits über eure Plattform zu sammeln?

Marco Salamon: Insgesamt gibt es bei der Salesum Swiss Academy GmbH mehrere Module und je nach Credit-Anzahl stecken ein entsprechender Umfang und Schwierigkeitslevel dahinter. Unsere Kunden der Salesum Swiss Academy GmbH können die 60 Credits komplett bei uns machen, aber auch nur zum Beispiel 10 oder 20, die ihnen vielleicht noch fehlen. Auf unserer Homepage können sie genau sehen, mit welchem Webinar sie welche Punkteanzahl erreichen können. So kann jeder in Eigenverantwortung seine Credits erfüllen, ohne dass es ganze zwei Jahre dauern muss.

Wichtig ist auch, dass die 60 Cicero-Credits nicht nur einmal, sondern regelmäßig alle zwei Jahre erworben werden müssen. So müssen die Schulungen zwangsläufig immer wiederholt werden. Die Gesetzgebung verlangt einfach, dass Außendienstler oder im Versicherungswesen und Verkauf angestellte Mitarbeiter innerhalb der Zweijahresfrist ihre 60 Credits erwirtschaften – wie und wo ist dabei grundsätzlich egal. Kommt man der Pflicht nicht nach, folgt zunächst eine Abmahnung und im Anschluss wird die Lizenz zum Verkauf entzogen.

Salesum Swiss Academy GmbH: Die neueste und größte Schulungsplattform

Was gibt es außerdem für Möglichkeiten, die 60 Cicero-Credits zu sammeln? Wie gehen Versicherungsunternehmen vor, die noch nicht mit euch zusammenarbeiten?

Salvatore Righettino: Es gibt Unternehmen, die eine eigene Schulungsabteilung haben. Weil das natürlich sehr kostenintensiv ist, verschwindet dieses Modell immer mehr. Große Versicherungen bieten ihre Schulungen auch für Externe an. Da kann man sich überlegen, ob man bei der Konkurrenz im Schulungssaal sitzen möchte, um sich weiterzubilden. Darüber hinaus gibt es Schulungsmöglichkeiten, die online stattfinden. Bei einem dieser Anbieter muss man zum Beispiel hunderte von Fragen beantworten, um einen Credit zu bekommen. Das ist nicht besonders effizient.

Jeder macht ein bisschen, aber niemand macht es richtig und gebündelt. Jetzt kommen wir aber mit der Salesum Swiss Academy GmbH und räumen den Markt auf.

Voraussichtlich bekommen wir bald die Möglichkeit, mit einem der größten Versicherungskonzerne in der Schweiz zusammenzuarbeiten. Zusätzlich zu unseren einzelnen Kunden der Salesum Swiss Academy GmbH können wir durch so eine Zusammenarbeit hunderte Mitarbeiter eines Unternehmens gleichzeitig schulen. Wir haben die neueste Plattform, auf der wir bis zu 2.000 Menschen gleichzeitig weiterbilden können – das ist in der Schweiz bislang einzigartig.

Fundierte und top-aktuelle Lerninhalte

Mit Salesum revolutioniert die Schulungsbranche in der Schweiz. Haben eure Kunden der Salesum Swiss Academy GmbH teilweise auch Bedenken oder werdet ihr vielleicht sogar mit Vorurteilen gegenüber eurem Angebot konfrontiert?

Marco Salamon: Bedenken werden bei unserer Zielgruppe vor allem ausgelöst, weil wir neu sind. Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche ist nur wenig fortgeschritten und das Onlinebusiness wird oft mit dem Vorurteil verbunden, Anbieter würden nur schnelles Geld machen wollen, um dann wieder zu verschwinden. Unser Hintergrund ist jedoch absolut fundiert. Es ist nur schwer vorstellbar, wie viel Zeit und Arbeit wir investiert haben, um diese Schulungen zu erstellen. Außerdem herrscht gegenüber dem gesamten Cicero-System das Vorurteil, dass es sich dabei nur um Geldmacherei handle und die ganzen Weiterbildungen mehr Geld kosten würden, als sie Nutzen bringen. Das ist jedoch nicht auf uns bezogen, sondern auf das ganze Weiterbildungssystem, welches noch nicht gut ausgereift ist. Natürlich gibt es da auch schlechte Anbieter, aber es gibt eben auch uns.

So sind unsere Kunden immer up to date und können auch ihre eigenen Kunden stets aktuell und gut beraten. Es profitiert letztendlich also auch der Endkunde von unserem Angebot.

Online, qualitativ und schnell – Das Angebot der Salesum Swiss Academy GmbH ist einzigartig

Gibt es Anbieter auf dem Markt, die ein ähnliches Angebot wie ihr haben? Was unterscheidet die Salesum Swiss Academy GmbH von ihnen?

Jenny Righettino: Es gibt einige Anbieter, die Cicero-Schulungen anbieten. Aktuell ist es jedoch so, dass diese wenig Mehrwert bieten, weil man sich einfach keine Gedanken gemacht hat, wie eine gute und effiziente Schulung aussehen muss. Oft sind diese Anbieter branchenfremd und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Unser Angebot ist online, schnell und qualitativ. Zudem sind sie immer aktuell und basieren auf dem VBV, also dem Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft , welcher im Auftrag der gesamten Versicherungsbranche agiert. Wirkliche Mitbewerber, die ein vergleichbares Angebot haben, gibt es bisher nicht.

Welche Ziele habt ihr mit eurer Salesum Swiss Academy GmbH für die Zukunft und was ist eure Mission?

Salvatore Righettino: Wir wollen die erste Anlaufstelle für Cicero-Credits in der Schweiz werden. Wir sind ein Start-up im Wachstum, haben aber bereits einen großen Vorsprung, den wir stetig weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, dass jeder, der Cicero-Credits braucht, zuerst an die Salesum Swiss Academy GmbH denkt. Wir möchten als hochwertiger und seriöser Partner wahrgenommen werden. Zwei Punkte werden bei uns immer im Vordergrund stehen: Bei uns sammelt man seine Punkte online und standortunabhängig. Während das tägliche Business weiterläuft, im Urlaub oder in der Freizeit. Unsere Kunden können 24/7 Credits sammeln, ohne dafür irgendwo hinfahren zu müssen. Das ist unsere wichtigste Botschaft.